40 Jahre Theatergruppe Schmittenhöhe …

… das haben wir in einem angemessenen Rahmen
in der Mehrzweckhalle Kalkriese gefeiert.

Zu einem bunten Abend hatten wir geladen und viele Gäste kamen.
Mehr als wir uns je erhofft hatten. Nachträglich mussten noch viele Tische und Stühle in unserem ´´Wohnzimmer„ aufgestellt werden.´
´Wohnzimmer„ , das war unser Motto.
Keine Bühne, hautnah und direkt sollten unsere Gäste die Feier erleben.
Sketche und Geschichten standen auf unserem Programm.

Die Einleitung für den Abend begann mit dem Sketch „ die stickend Socke“, gespielt von Gudrun Rickhaus und Dieter Thust.
Danach führte Dieter gekonnt und sicher als Moderator durch den Abend.

Es ging weiter mit Tratsch in Kalkriese, ob Frauen, ob Männer …dargestellt von
Gisela Lüdeke / Heike Krämer-Lehwark und
Hans Kuhlmann / Ralf Große-Endebrock.
Geschichten erzählt und gelesen von Hans Kuhlmann und Wilhelm Mügge.

Weitere Sketche wurden dargestellt, wie:

Dat Corpus delikti von Andrea Wingerberg, Ralf Große-Endebrock, Marc Menkhaus.

De Besöök von Andrea Wingerberg und Stephan Zur Oeveste.

Pastor und seine Haushälterin von Hannelore Zschaler Holger Guschmann.

De Alternativkeks von Gudrun Rickhaus, Hannelor Zschaler, Marlena Wöste und Carolin Otte.

´n Stück Koken von Heike Krämer-Lehwark und Holger Guschmann.

Die Prostituierten von Gisela Lüdeke, Andrea Wingerberg, Karola Schölzel, Marlena Wöste, Heike Krämer-Lehwark und Marc Menkhaus.

die Bank von Heike Krämer-Lehwark und Stephan Zur Oeveste.

Bei einigen dieser Sketche war Margret Glüsenkamp eingeplant. Leider war sie einen Tag vorher erkrankt und konnte deshalb nicht dabei sein.

Unterstützung bekamen wir noch von Amelie Zscherpe Alia Hemker Theo Krämer
… Nachwuchsschaupieler, die Spaß an der plattdeutschen Sprache haben,
gaben ihre jungen Lebensweisheiten in kurzen Sketchen zum besten.

Höhepunkt des Abends war allerdings ´´Dinner for one – up platt„
Gekonnt gespielt von Hannelore Zschaler als Miss Sophie und Christoph Krämer als Butler James.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Lied mit den Akteuren und unseren Gästen. Begleitet mit Akkordeon von Christoph Krämer.

Damit jede Spielerin, jeder Spieler seine Rolle perfekt umsetzen kann, braucht man eine gute Mannschaft.
Wir haben das große Glück Rosy Strubbe und Irina Düing für die Maske in unserem Team zu haben. An diesem Abend haben die beiden ihr ganzes Können wieder einmal unter Beweis gestellt.
Ihr technisches Wissen und Können haben Günter Auf der Heide und Jens Hasslöver darin gezeigt, dass einzelne Spielbereiche eingerichtet wurden. Wobei auch besondere Lichteffekte nicht gefehlt haben.
Gisela Lüdeke, die diesmal mit unter den Schauspielern war und dennoch sicher hinter den Akteuren als Souffleuse steht.

Ein großes Dankeschön von meiner Seite an das ganze Team der Theatergruppe, an alle Gratulanten für ihre netten Worte und Präsente, an den Vorstand des Heimatvereins für ihre Unterstützung und an alle Zuschauer die uns immer wieder ihre Treue zeigen.

Ein langer, humorvoller, beschwingter Abend ging zu Ende und wir alle
konnten mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.

Eure Sabine von der Haar,
die das große Glück hat ein Teil der Theaterfamilie sein zu dürfen.