Die Theatersaison 2024 beginnt,

wir sind wieder bereit.

Es wird gespielt:
Grön Hochtied mit düster Wulken
plattdeutsche Komödie in 3 Akten von Helmut Schmidt –

Inhalt:

Stefanie Dykhoff will ihren langjährigen Freund Steffen Kleen heiraten.
Alles ist bis ins letzte Detail geplant. Die kirchliche Trauung soll nach amerikanischem Stil im Garten der Brauteltern stattfinden. Doch kurz bevor das junge Paar zum Standesamt fahren will, taucht eine ehemalige Freundin von Steffen auf. Sie hat Steffen nie vergessen können; und nun, als sie die Hochzeitsanzeige in der Zeitung las, will sie einen neuen Anfang mit ihm.
Obwohl Steffen sich heftig wehrt, ertappt Stefanie die beiden in einer eindeutigen Situation und die Hochzeit platzt. Steffen beteuert immer wieder seine Unschuld, doch Stefanie will Rache. Sie benutzt dafür den Seemann Fokko Kuhlmann – einen Freund des Hauses – und es gelingt ihr, Steffen rasend eifersüchtig zu machen. Doch mit Hilfe des Pfarrers und Steffen´s linkischem Bruder Heinzi kommt es dazu, dass sich die beiden endlich in Ruhe aussprechen und einen neuen Hochzeitstermin ansetzen. Die Trauung findet statt, doch hierbei läuft auch wirklich alles schief. Heinzi´s Freundin Theodore plagt sich mit Blasenschwäche, der Kuchen brennt an, das kalte Buffet wird während des „Ja-Wortes“ geliefert; und die Nachbarin Katharina nervt nun auch noch den letzten. Und da taucht sie plötzlich wieder auf: Steffens Ehemalige. Doch für alle Beteiligten gibt es trotz dieser Trauzeremonie noch ein glückliches Ende.

Die Rolle / Die Darsteller

Engelbert Dykhoff – Dieter Thust
Gesina Dykhoff – Gudrun Rickhaus
Stefanie Dykhoff – Andrea Wingerberg
Theodore Dykhoff – Heike Krämer-Lehwark
Steffen Kleen – Marc Menkhaus
Heinz-Heinrich – Kleen Holger Guschmann
Emmi Peters – Margret Glüsenkamp
Katharina Klostermann – Hannelore Zschaler
Hanno Köhler – Stephan Zur Oeveste
Fokko Kuhlmann – Ralf Große-Endebrock
Christa Leemhuis – Karola Schölzel
Albert Fischer – Christoph Krämer

Maske:
Rosy Strubbe
Irina Düing

Bühnenbau/Technik:
Günter Auf der Heide
Jens Hasslöver

Teammitglieder:
Hans Kuhlmann
Marlena Wösste
Carolin Otte

Souffleuse:
Gisela Lüdeke

Regie:
Sabine von der Haar

Aufführungen:

16.März 2024
MZH Kalkriese
Premiere 19:30 Uhr

17.März 2024
MZH Kalkriese
Kaffeeveranstaltung 15.00 Uhr

19.März 2024
20.März 2024
21.März 2024

22.März 2024
Kino Universum Bramsche
Jeweils 19:30 Uhr