Wegen Coronavirus Theateraufführungen für 2020 abgesagt!

Eine Woche vor der Premiere ihres Theaterstückes „ Twee os Rühe un Katte“ hat die Laienspielgruppe des Heimatvereins „Schmittenhöhe“ alle Theateraufführungen zum Schutz vor dem Coronavirus abgesagt.

„Hilft ja nichts“ kommentierte Sabine von der Haar gegenüber den Bramscher Nachrichten die Entscheidung, die der Gruppe nicht leichtfiel, die aber trotzdem nicht lange diskutiert werden musste. „Es war schon eine traurige Stimmung, und alle waren ziemlich aufgewühlt“, schildert die Regisseurin die Atmosphäre bei der entscheidenden Krisensitzung. Immerhin sind damit monatelange Probearbeit, der Bau der Requisiten und das Auswendiglernen des Textes vergeblich geblieben. Der Lohn in Form von Applaus bei den Aufführungen bleibt aus.

Am Ende blieb aber „ein gutes Gefühl, so wie wir es gemacht haben, das Richtige getan zu haben“ sagt Sabine von der Haar, die schließlich die Dinge ins rechte Licht rückt: „ Das ist schließlich nur unser Hobby, bei anderen hängen ganze Existenzen daran. Wir sind mit Herzblut dabei, aber der Verstand muss siegen“.